> Zurück

Die erste Krienser Sport-Chronik ist erschienen

Stalder Fredi 04.10.2019

Der ehemalige Präsident der Vereinigung Krienser Sportorganisationen - VKS, Fredy Vogel hat die erste Krienser Sport-Chronik geschrieben. Das Buch ist ab sofort erhältlich und kostet 20 Franken.

Der Aufbau einer Chronik ist aufwändig: Bilder müssen gesammelt, Schriftstücke durchforstet und Zeitzeugen befragt werden. Am Ende müssen alle Informationen strukturiert und übersichtlich zusammengetragen werden.

Das hat der Krienser Fredy Vogel in den vergangenen Jahren getan. Noch in seiner Amtszeit als VKS-Präsident, hatte er darauf hingewiesen, eine Sammlung von Bildern und Schriftstücken zu beginnen, um eine Chronik zu erstellen. Nun hat er seine Ergebnisse erstmals ausgewählten Personen vorgestellt. Zahlreiche Bilder und viele Geschichten dokumentieren das Krienser Sportgeschehen in den Jahren 1820 – 2000.

Was den Sport betrifft, verfügt die Stadt Kriens über eine reichhaltige Vergangenheit. Doch wer in der «Geschichte und Chronik» von Melchior Schnyder und Josef Felix Anton Balthasar (Nachdruck 1977), in dem im Jahr 1985 erschienenen Werk von Dr. phil. Christine Barraud und Dr. phil. Alois Steiner oder in dem 2003 vom Brunner-Verlag herausgegebenen «Kriens für Zeitgenossen» blättert und über das Sportleben, über Aktivitäten von Krienser Sportvereinen und Erfolge von Sportgrössen sucht, findet nur spärliche Angaben. Dabei ist der Sport seit bald 200 Jahren ein wichtiger Bestandteil des Krienser Dorflebens, pardon Stadtlebens.

In diesem Werk geht es nicht primär um Siege und Niederlagen, sondern vielmehr darum, aufzuzeigen, mit welchen Schwierigkeiten Vereine bei ihrer Gründung zu kämpfen hatten. Es gilt auch Persönlichkeiten zu würdigen, die sich trotz vieler Widerwärtigkeiten durchgesetzt haben. Es geht um Sportanlagen und Anlässe. Und schliesslich auch um Geschichten aus früheren Jahren, die das Sportleben erst interessant machten.

Das Buch ist bei der Krienser Papeterie, Gallusstrase 12, 6010 Kriens erhältlich.
Es kann auch über unsere Webeseite bestellt werden: HIER